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Deutsche Assistance Service ist „Servicestarker und nachhaltiger Schadendienstleister“

Symbolische Nachhaltigkeit  – Deutsche Assistance

„Servicestarker Schadendienstleister“ – mit dieser Auszeichnung werden durchgängig seit 2015 die hohen Servicestandards der Deutsche Assistance Service GmbH für Ihre Kunden bekräftigt – so auch in diesem Jahr. Nun freuen wir uns gemeinsam mit Ihnen über ein weiteres Prädikat. Ab sofort sind wir auch „Nachhaltiger Schadendienstleister“

Nachhaltigkeit wird in unserer Gesellschaft immer bedeutender. Für Ihre Kunden, für Sie und natürlich auch für uns. Auf unserer Agenda steht ein authentischer, intrinsisch motivierter Umgang mit diesem wichtigen Thema. Denn es betrifft uns alle. 

Über die Auszeichnung „Nachhaltiger Schadendienstleister“ freuen wir uns aus diesem Grund umso mehr. In der Erhebung von ServiceValue standen die ESG-Kriterien – Environment, Social und Governance – im Mittelpunkt. Wie nehmen wir als Schadendienstleister unsere Verantwortung gegenüber unserer Umwelt wahr? Wie verhalten wir uns zu fairen Arbeitsbedingungen und Menschenrechten? Und welche Mechanismen greifen in Bezug auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung? Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick geben, wie wir die Kriterien erfüllen.

Umwelt, Social und Governance

In puncto Umwelt prüfen wir beispielsweise in der Garantieversicherung, dem S-Mobilgeräteschutz oder auch der Handy-Laptop-Plus-Versicherung, ob der Schaden repariert werden kann. Nach einer Reparatur kann Ihr Kunde das Gerät häufig noch viele Jahre lang nutzen. Unsere Reparaturquote liegt bei mehr als 70 Prozent. So tragen wir gemeinschaftlich mit Ihnen und Ihren Kunden dazu bei, Rohstoffe wiederzuverwerten und Ressourcen zu schonen. Kommt es doch einmal zu einem Geräteaustausch, dann in der Regel mit einem Refurbished Device. 

Ebenso achten wir auf ein nachhaltiges Personen-Schadenmanagement, wenn wir Pflegedienstleistungen organisieren. So setzen unsere Partner beispielsweise Sharing-Konzepte für Hilfsmittel um. 

Im Bereich Social ist es eines unserer Ziele, allen Mitarbeitenden der Deutschen Assistance eine ausgewogene Work-Life-Balance zu ermöglichen und somit wesentlich zu der Vereinbarkeit von Beruf und Familie beizutragen. Dabei unterstützen wir jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter, die individuelle Lebenssituation mit dem Beruf zu vereinbaren. 

Außerdem bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle, moderne Arbeitsplatzbedingungen sowie gesundheitsfördernde und sportliche Aktivitäten, Weiterbildungsmöglichkeiten und natürlich Veranstaltungen wie Sommer- oder Sportfeste. Unser Ziele sind die langfristige Prävention, Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden. Denn nur mit motivierten Kolleginnen und Kollegen können wir unsere Leistungen und Services dauerhaft in höchster Qualität für Sie erbringen. 

Bezogen auf Governance wurden die zentralen Impulse durch den Vorstand der ÖRAG/DA-Gruppe gesetzt, der Nachhaltigkeit zum grundlegenden Bestandteil aller zukunftsgerichteten und strategischen Prozesse der gesamten Unternehmensgruppe machen möchte. Unsere Vorstandsvorsitzende wirkte sogar aktiv an der Entwicklung der GDV-Nachhaltigkeitspositionierung mit. 

Wir agieren in einer offenen Unternehmenskultur. Nachhaltigkeitsaspekte werden von Führungskräften an die Mitarbeitenden herangetragen und vice versa. Ebenso arbeiten wir aktiv gemeinsam mit unserem Betriebsrat an Nachhaltigkeitsthemen. Dieses wichtige Thema unserer Zeit durchdringt so alle Ebenen und Bereiche unseres Unternehmens und ist für uns mittlerweile nicht mehr wegzudenken. 

Erstes Nachhaltigkeitsrating für 15 Schadendienstleister

Mit dem ersten Nachhaltigkeitsrating wurden insgesamt 15 Schadendienstleister ausgezeichnet. Wir sind stolz darauf, den zweiten Platz erreicht zu haben. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Welt ein bisschen besser machen. Wir wollen dazu beitragen, das Bewusstsein für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung weiter zu schärfen und dem Bedürfnis Ihrer Kunden nach Nachhaltigkeit nachkommen. Damit unterstützen wir Sie bei Ihrer Positionierung als nachhaltiger Versicherer. 

Sie haben Fragen zu Nachhaltigkeit bei der Deutschen Assistance oder zu nachhaltigen Assistance-Produkten? Kontaktieren Sie uns gerne!

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