Geschäftskunde liest News auf einem Tablet.

NEWSLETTER

Regelmäßige Informationen zu Themen und Services rund um Assistance.

Deutsche Assistance hilft Kreditkartenkunden in Norditalien

Unwetter am Gardasee – Deutsche Assistance

Ende Juli 2023 wurden im Norden Italiens mehrere Regionen von schweren Unwettern getroffen. Neben der Metropole Mailand und weiten Teilen der Lombardei war auch die Region rund um den Gardasee betroffen. Dort ging ein heftiger Hagelsturm nieder. Die teils handtellergroßen Hagelkörner zerstörten Autoscheiben und beschädigten viele Wohnwagen auf den regionalen Campingplätzen. 

Das Großschadenereignis stellte die Urlauber vor Ort vor besondere Herausforderungen. Gold-Kreditkartenkunden der Sparkassen hatten Glück im Unglück. Sie konnten auf die Leistungen ihres Auslands-Auto-Schutzbriefes von der Deutschen Assistance Versicherung AG zurückgreifen, der in jeder Gold-Kreditkarte enthalten ist. Die vielfältigen Hilfsleistungen werden grundsätzlich von der Deutschen Assistance Service GmbH durchgeführt. Wichtige Leistungen, die wir für Ihre Kunden in dieser Situation erbracht haben, waren insbesondere:

  • Bergen und Abtransport
  • Weiterfahrt oder Rückfahrt bei Fahrzeugausfall
  • Mietwagen bei Fahrzeugausfall
  • Ersatzteilversand
  • Fahrzeugtransport bei Fahrzeugausfall
  • Fahrzeugunterstellung
  • Fahrzeugtransport
  • Fahrzeugverzollung- und -verschrottung

Auch die Deutsche Assistance Service stand durch das außergewöhnliche Ereignis vor großen Herausforderungen. Ein extrem erhöhtes Anrufaufkommen führte dazu, dass sich alle verfügbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Kfz-Schutzbrief und Kfz-Schadenaufnahme mit den Schadenfällen aus Italien beschäftigen mussten. Mehrere tausend Fahrzeuge wurden durch das Unwetter in Mitleidenschaft gezogen. Durch die Größe des Schadenereignisses war es für die Kollegen extrem schwierig, die Pannen- und Abschlepphilfe vor Ort zu organisieren, da unsere lokalen Partner auf Tage ausgelastet waren. Die betroffenen Urlauber nach Hause zu bringen, sorgte für eine ambitionierte Aufgabenstellung. Es standen schlicht und ergreifend nicht genügend Mietfahrzeuge in der Region zur Verfügung. Der Rücktransport der beschädigten Fahrzeuge beschäftigte uns über Wochen. Schließlich mussten mehr als 150 Fahrzeuge vom Gardasee nach Deutschland gebracht werden. 

Es gab auch einige wenige Härtefälle: z. B. wenn Autos sich als nicht transportfähig erwiesen (d. h. so stark beschädigt waren, dass ein Be- und Entladen auf einen Autotransporter nicht möglich war), die Fahrzeugschlüssel nicht am angegebenen Ort waren oder sogar der genaue Standort des ganzen Fahrzeuges völlig unbekannt war. Eine Reihe von Fahrzeugen waren auch Totalschäden und mussten vor Ort verschrottet werden – auch das organisierte die Deutsche Assistance. Bedeutet: Das Unwetter war mit einer ganzen Menge Detektivarbeit und kreativer Lösungsfindung für die auf die Betreuung der entsprechenden Fälle spezialisierten Mitarbeitenden verbunden. 

Schlussendlich konnten wir allen betroffenen Kreditkartenkunden, die von uns betreut wurden, helfen.

Weitere Artikel in diesem Newsletter

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Anita Salmingkeit
Anita Salmingkeit
Referentin Marketing
anita.salmingkeit@deutsche-assistance.de Kontakt aufnehmen mail_outline
Wenn Sie Versicherungsnehmer sind und Fragen zu Ihrer Versicherung oder einem laufenden Vorgang haben, wenden Sie sich bitte an info@deutsche-assistance.de. Alle auf dieser Website genannten Kollegen betreuen ausschließlich unsere Geschäftspartner.
Zertifikat Zertifikat Zertifikat
© 2019 Deutsche Assistance Versicherung AG
Ein Unternehmen der ÖRAG-Gesellschaften