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Praxisfall Internetschutz

Praxisfall Internetschutz

Nachfolgend ein Beispiel aus der Praxis, bei dem der InternetSchutz finanziellen Schaden vom Versicherungsnehmer abgewendet hat. Der aus den Medien bekannte Enkeltrick hat auch bei dem Kunden der SV SparkassenVersicherung funktioniert.

Betrug via Telefon

Der Kunde schildert den Vorgang so:

„Mich rief ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter aus den USA an und sagte mir, ich hätte Viren auf meinem Computer. Er wollte auf meinen PC zugreifen. Deshalb installierte ich den Teamviewer. Mein Gesprächspartner griff auf mein System zu und bot mir eine Sicherheitssoftware für 19 Euro pro Jahr an. Die Bezahlung mit Kreditkarte funktionierte nicht. Weil mir das komisch vorkam, rief ich bei meiner Sparkasse an. Der Mitarbeiter vermutete Betrug und sperrte die Karte.“

Schnelle Hilfe für den Kunden

Tatsächlich werden später auf dem Rechner des Kunden mehrere Viren gefunden. Und auch das Konto weist unberechtigte Transaktionen über Kreditkarte und PayPal auf.

Innerhalb einer Woche entsteht ein Schaden in Höhe von rund 3.400 Euro. Nach polizeilicher Meldung und Schadenmeldung bei der SV SparkassenVersicherung erhält der Kunde die Beträge, mit denen sein Konto belastet wurde, zurückerstattet.

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