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Vermeidung von teuren Wasserschäden mit Smart-Home-Notfallmanagement

 Montage eines Wasserrohres  – Deutsche Assistance

© MirKu, istock.com

Leitungswasserschäden haben für Versicherer eine große wirtschaftliche Bedeutung. Zwar entstanden laut aktuellen Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) im Jahr 2018 mehr Schäden durch Sturm und Hagel, die teuersten resultierten jedoch aus Leitungswasser. Denn für 1,1 Millionen Leitungswasserschäden mussten die Wohngebäudeversicherer fast drei Milliarden Euro an ihre Kunden zahlen – ein neuer Höchstwert.

Mit unserem Smart-Home-Notfallmanagement kann unter Umständen das Schlimmste verhindert werden. Geht ein Alarm bei uns ein, veranlassen wir sofort geeignete Maßnahmen, um einen Schaden abzuwenden oder zumindest gering zu halten. Darüber hinaus stehen wir Ihren Kunden je nach Schadenbild und Bedarf mit weiteren geeigneten Ersthilfemaßnahmen zur Seite.

Doch welche Ursachen gab es für Leitungswasserschäden in den vergangenen Jahren eigentlich?

Ursachen von Leitungswasserschäden

Die meisten Leitungswasserschäden waren in den Jahren 2003 bis 2019 auf Installations- und Montagefehler (39 Prozent) zurückzuführen, gefolgt von Betriebsbedingungen (27 Prozent) und Produktmängeln (11 Prozent). Planungsfehler waren mit einem Prozent die seltenste Ursache. Für 22 Prozent der Schäden waren andere beziehungsweise mehrere Ursachen verantwortlich. So die „Ursachenstatistik Leitungswasserschäden“ des Institutes für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS).

Schäden nach Baugruppen

Das IFS betrachtet darüber hinaus, welche Baugruppen einen Schaden aufweisen. Dies lässt Rückschlüsse zu, an welchen Komponenten einer Leitungswasserinstallation es zum Versagen kommt. Im Detail sieht das folgendermaßen aus: Mit jeweils einem Viertel (25 Prozent) zeichneten sich Geräte und Bauteile sowie Verbindungen und Dichtungen für Leitungswasserschäden verantwortlich. Ein Rohrbruch war in 20 Prozent der Fälle die Ursache für den Schaden. Armaturen (18 Prozent), Schläuche (11 Prozent) und Anlagen (2 Prozent) bildeten das Schlusslicht.

Smart Home Notfallmanagement zur Vermeidung von Wasserschäden

Das Smart Home-Notfallmanagement der Deutschen Assistance deckt neben Rauch bzw. Feuer, Gas und Einbruch auch Wassereinbruch in Wohngebäuden ab. Schäden und die damit verbundenen Schadenkosten und Unannehmlichkeiten für Ihre Kunden lassen sich mindestens erheblich reduzieren, wenn nicht sogar vermeiden.

Unsere Assistance- und Notfall-Leistungen setzen im Alarmfall ein. Sobald ein Alarm eingeht, wird er überprüft und das Notfall- oder Schadenszenario beurteilt. Unsere Mitarbeiter leiten Erstmaßnahmen zur Information von Leitstellen und Rettungskräften ein und kontaktieren unverzüglich Ihren Versicherungsnehmer oder einen von ihm benannten Kontakt.

Alle Maßnahmen werden gemäß im Vorfeld genau definierter Prozessvorgaben und unter Berücksichtigung des Hilferufs und / oder der Schadensart organisiert.

Sie wünschen sich mehr Informationen? Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Anita Salmingkeit
Anita Salmingkeit
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