Neuigkeiten und Veranstaltungen

Informieren Sie sich und treffen Sie uns.

Kontaktloser Fahrzeugrücktransport – ein Fallbeispiel aus Corona-Zeiten

Wohnmobil  – Deutsche Assistance

©pixabay

Das Coronavirus hat unsere bis dato bekannte Welt innerhalb kürzester Zeit auf den Kopf gestellt. Lowdowns, Social Distancing und Hygienemaßnahmen erschweren viele Dinge, die bis vor kurzem noch relativ einfach zu stemmen waren.

In Zeiten der Pandemie steht auch Fahrzeug-Rückholung, eine Leistung der Deutschen Assistance, vor besonderen Herausforderungen und wird zunehmend komplexer. Denn Grenzkontrollen und Reisebeschränkungen beeinträchtigen die von uns beauftragten Dienstleistern nicht nur dabei, ihre Touren zu planen.

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens, behördliche Auflagen sowie die Angst einiger Menschen vor einer Ansteckung mit dem Virus machen auch Werkstatt-Termine zu einer echten Herausforderung. Entweder hat die Werkstatt geschlossen, in der das Auto steht, und unsere Dienstleister kommen nicht an das Fahrzeug ran. Oder es fehlen Kräne und andere Gerätschaften, die zur Verladung von nicht rollfähigen Fahrzeugen benötigt werden. Im schlimmsten Fall verweigert eine Werkstatt sogar die Annahme eines beschädigten Autos, Motorrades oder Wohnwagens.

Fahrzeug-Rückholung nach einer Panne

Genau das ist auch einem Kunden passiert, der sich auf einer Reise durch die Chamonix -Mont-Blanc-Region befand. Denn mitten in den französischen Bergen blieb er mit seinem Wohnmobil liegen. Der Grund: Das Fahrzeug hatte eine Panne. In seiner Notlage wandte sich der Mann an die örtlichen Werkstätten der kleinen Gemeinde – und wurde von jeder einzelnen, die er um Hilfe bat, zurückgewiesen. Die Werkstattmitarbeiter hatten zahlreiche Gründe, die Annahme des Fahrzeugs zu verweigern:  Corona und noch einige mehr. 

Da der Reisende jedoch eine Fahrzeug-Rückholung in seiner Kfz-Assistance integriert hatte, hatte er noch einmal Glück im Unglück. Im Zuge unserer Assistanceleistung konnten wir in enger Absprache mit dem Versicherungsnehmer einen Wohnmobilparkplatz finden, auf dem das Wohnmobil des Mannes bis zur Reparatur verbleiben konnte. Der Parkplatz, der eigentlich zu einem Wander-Gebiet gehört, bat dem Mann sogar die Möglichkeit, den Fahrzeugschlüssel sicher in einem Schlüssel-Tresor aufzubewahren. All das natürlich völlig kontaktlos und demnach auch coronakonform.

Weitere Leistungen der Kfz-Assistance

Neben der Fahrzeug-Rückholung bietet die Kfz-Assistance übrigens noch zahlreiche andere Leistungen. Dazu zählen beispielsweise umfangreiche Schadenservices, die von der Organisation eines Unfallersatzfahrzeuges über die Schadenkoordination bis zum kompletten Schadenmanagement reichen. Dabei sorgen wir für Sie als Versicherer für eine schnelle und reibungslose Fallabwicklung.

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Anita Salmingkeit
Anita Salmingkeit
Referentin Marketing
anita.salmingkeit@deutsche-assistance.de Kontakt aufnehmen mail_outline
Wenn Sie Versicherungsnehmer sind und Fragen zu Ihrer Versicherung oder einem laufenden Vorgang haben, wenden Sie sich bitte an info@deutsche-assistance.de. Alle auf dieser Website genannten Kollegen betreuen ausschließlich unsere Geschäftspartner.
Zertifikat Zertifikat Zertifikat
© 2019 Deutsche Assistance Versicherung AG
Ein Unternehmen der ÖRAG-Gesellschaften