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Corona-bedingte Herausforderungen der Deutschen Assistance bei Handy-Schäden

Techniker mit Mundschutz repariert Handy - Deutsche Assistance

Die Deutsche Assistance Versicherung AG bietet zahlreiche Produkte zur Absicherung mobiler Kommunikationsgeräte, wie Handy, Smartphone, Tablet-PC oder ein Laptop. Hier leisten wir Entschädigung für Schäden an den registrierten Geräten bei Zerstörung, Beschädigung, Abhandenkommen. Ausserdem wickeln wir mit der Deutschen Assistance Service GmbH die Organisation der Reparaturleistungen ab. Durch Corona kam es zu einigen Herausforderungen für unsere Assistance-Center, die jedoch in erster Linie organisatorischer Natur waren.

Schadensabwicklung während der Corona-Pandemie

Schäden von den registrierten Geräten wie Handy, Smartphone, Smartwatch, Tablet und Notebook werden im Versicherungsfall normalerweise von einem zentralen Dienstleister repariert oder bei einem Totalschaden ausgetauscht. Durch die Covid-19-Pandemie war es den Versicherungskunden jedoch teilweise nicht möglich, ihre Geräte auf den Postweg zu bringen. Gleiches galt auch für Kunden, die ihre Produkte im Apple Store reparieren lassen wollten, denn während der Corona-Pandemie hatten die Reparaturdienstleister ihre Geschäfte geschlossen.  Im Normalfall bitten wir um einen zügigen Versand der beschädigten Geräte, da wir sonst befürchten das sich bestehende Schäden vergrößern oder weitere Beschädigungen hinzukommen. Aus Kulanz haben wir die entsprechenden Verzögerungen akzeptiert und den Geschädigten den zeitlichen Spielraum eingeräumt, den sie benötigten.

Praktische Schadenabwicklung: HaspaJoker und Justcom

HaspaJoker-Kunden steht die Handy-Laptop-Plus Versicherung der Deutschen Assistance als Bestandteil ihres Kontopaketes zur Verfügung. Nötige Reparaturen von defekten Endgeräten organisieren wir über den Hamburger Justcom-Reparaturservice.

Kunden erhalten für Bruchschäden in der Regel einen Voucher. Damit können sie ihr Gerät in einer von sieben Justcom-Filialen abgeben und reparieren lassen. Da während des Lockdowns jedoch lediglich die Hauptstelle von Justcom geöffnet hatte, war eine Abgabe der beschädigten Geräte in den Filialen nicht möglich. Indem wir die Reparaturen Corona-bedingt auf den Versandweg umgestellt haben, konnten wir dennoch unsere Leistung erbringen. Mit Erfolg: Neben der zusätzlichen Zeit für den Versandweg, kam es hier zu keiner nennenswerten Verlängerung der Reparaturdauer.

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Anita Salmingkeit
Anita Salmingkeit
Referentin Marketing
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