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Online-Vertrieb mit eSign für Sparkassen

esign mit der S-MM - Deutsche Assistance

Mit eSign hat die S-Markt & Mehrwert, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Assistance, eine innovative Lösung realisiert. Berater wie Kunden freuen sich künftig über zahlreiche Vorteile. In Kombination mit der Videolegitimation bietet sie Sparkassen neue Chancen für einen erfolgreichen Online-Vertrieb ohne Medienbruch.

Sparkassen setzen auf digitale Zukunft

Die Identifizierung des Kunden wird mithilfe der BaFin-konformen Videolegitimation durchgeführt. Der Kunde benötigt hierfür lediglich ein Smartphone oder ein PC/Tablet mit Webcam. Die Unterzeichnung des Vertrages erfolgt dann komplett digital und in Echtzeit mit der qualifizierten elektronischen Signatur. Die Lösung der S-MM wurde streng nach der eIDAS-Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste sowie dem deutschen Vertrauensdienstegesetz umgesetzt . Diese digitale Signatur kann einmalig verwendet wer- den, ist fälschungssicher und ersetzt die eigenhändige Unterschrift auf Vertragsdokumenten. Der gesamte Legitimations- und eSignatur-Prozess ist zertifiziert durch den TÜV Informationstechnik (TÜViT) und die datenschutz cert GmbH.

Online-Vertrieb 24/7

Durch den Einsatz der Software-Lösung können Online-Vertriebsprozesse rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden: So können Kunden zum Beispiel an einem Wochentag einen Privatkredit beantragen, den Kreditvertrag direkt unterschreiben und erhalten im besten Fall das Geld noch am selben Neben dem Imagegewinn ist der direkte Produktabschluss ohne aufwendigen Versand der Vertragsdokumente und Tracking des Rücklaufs durch die Sparkasse ein wesentlicher Vorteil. Außerdem ermöglicht das innovative Verfahren Sparkassen in der Nachbearbeitung eine Zeitersparnis von mindestens fünf Minuten pro Fall sowie eine drastische Reduktion des Papierverbrauchs und der damit verbundenen Kosten. Auch im Wettbewerb mit Direktbanken punkten Sparkassen mit dem neuen Service.

Einsatz in Kunden-Service-Center oder Internet-Filiale

Das neue Verfahren kann in der Internet-Filiale oder im Kunden-Service-Center (KSC) eingesetzt In der Internet-Filiale wurde die eSign-Lösung in die medialen Privatkreditprozesse der Finanz Informatik implementiert. Der Prozess läuft somit vollautomatisch über das mediale Vertriebs Front-End der Sparkassen. Dadurch können Kunden eigenständig – ohne Unterstützung eines Beraters oder KSC- Mitarbeiters – in der Internet-Filiale einen Privat- oder Modernisierungskredit oder eine Debitkarte beantragen bzw. abschließen sowie das eSign-Verfahren initiieren und durchführen. Bei der KSC-Lösung bildet weiterhin ein Mitarbeiter die Schnittstelle zum Kunden, der zum Beispiel die nötigen Dokumente zur elektronischen Unterzeichnung für den Kunden hoch lädt.

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