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DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung für Deutsche Assistance Telematik

DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung für Deutsche Assistance Telematik

@ Deutsche Assistance

Kundenorientierung ist ein zentraler Bestandteil der Deutschen Assistance. Das bedeutet, dass unser Unternehmen einen starken Fokus auf die fortlaufende Verbesserung der Kundenzufriedenheit legt. Wir versuchen die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden immer bestmöglich zu bedienen. Um das zu gewährleisten, haben wir nach der Deutschen Assistance Service GmbH nun auch die Telematik GmbH nach der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifizieren lassen. Denn: Kundenzufriedenheit hat einen hohen Stellenwert für uns und ist ein ausschlaggebender Qualitätsfaktor in unserem Leistungsspektrum!

Wettbewerbsvorteile und Imagegewinn

Doch was bedeutet das genau? Die Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 bietet nicht nur uns, sondern auch Ihnen als Versicherer viele Vorteile. Denn sie steht für einen stetigen Verbesserungsprozess unserer Produkte, wie beispielsweise den Assistance-Leistungen rund um die Themen Gesundheit, Reise oder Mobilität.

Unser Qualitätsmanagement ist auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet und zielt damit auf die Kundenzufriedenheit ab Es gilt außerdem als zentraler Maßstab, durch den der Kunde seine Kaufentscheidung trifft – und ist somit ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für Sie wie für uns. Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 kann darüber hinaus zu einem nachhaltigen Imagegewinn für alle Beteiligten beitragen.

Was neu ist bei der DIN EN ISO 9001:2015


Die Normen der Reihe DIN EN ISO 9000 sind bereits Ende der 1980er Jahre eingeführt worden. Im September 2015 ist eine neue Revision erschienen. Neu ist unter anderem eine stärkere Praxisorientierung: Das Risikomanagement wird im Ansatz eines  „risikobasierten Denkens“ des Qualitätmanagementsystems höher gewichtet. Der Schwerpunkt ist somit auf das Umfeld der Organisation gelegt. Darüber hinaus wird die Geschäftsführung stärker in die Verantwortung des Qualitätsmanagements einbezogen.

Durch den „prozessorientierten Ansatz“  haben auch das Prozessmanagement und das unternehmensinterne Wissensmanagement  einen höheren Stellenwert erhalten QMS erhalten. Im Zuge der Digitalisierung hat sich die Norm außerdem den heutigen Unternehmensrealitäten angepasst, in denen Dokumentationen häufig EDV- oder webbasiert abgebildet werden. Das Papier-Qualitätsmanagement-Handbuch von einst gehört somit der Vergangenheit an. 

Voraussetzungen für die Zertifizierung

Das Zertifikat der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 wird durch die ZDH Zert GmbH, als Zertifizierungsstelle der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) vergeben. Jährlichen prüfen Auditoren der ZDH Zert,  ob die Prozesse in einem Unternehmen optimal funktionieren.

Um die Anforderungen der Zertifizierung aufrechtzuerhalten müssen von der Deutschen Assistance zudem folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Eine kontinuierliche Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
  • Fortlaufende Überprüfung der Kundenerwartungen und -erfahrungen
  • Ableitung von Optimierungspotenzialen und Umsetzung von Maßnahmen
  • Jährliche externe Überprüfung der Qualitätsleistung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems mittels interner und externer Audits

Haben Sie noch Fragen zu unserem Qualitätsmanagement oder möchten Sie sich über unsere Assistance-Leistungen informieren? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Anita Salmingkeit
Anita Salmingkeit
Referentin Marketing
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