Das digitale Notfallmanagement gibt Ihrem Kunden die Sicherheit, die er sich für seine Angehörigen, sein Eigentum und nicht zuletzt auch für sich selbst wünscht. Die Smart Home-Notfallzentrale vereint die Wachsamkeit einer Alarmanlage mit schneller Hilfe im Notfall rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr. Dabei steht der professionelle Schutz des eigenen Zuhauses im Fokus, auch zu Zeiten, wenn gerade mal niemand daheim ist.
Mit unserem Notfallmanagement decken wir die vier wesentlichen Gefahrenbereiche in Wohngebäuden ab: Rauch bzw. Feuer, Wassereinbruch, Gas und Einbruch. Mit dem Einsatz Ihrer Smart Home - Notrufzentrale lassen sich zukünftig solche Schäden und die damit verbundenen Schadenkosten und Unannehmlichkeiten für Ihren Kunden mindestens erheblich reduzieren, wenn nicht sogar vermeiden.
Unser Smart Home-Notfallmanagement lässt sich beispielsweise integrieren in
- Wohngebäudeversicherungen
- Hausratversicherungen
Assistance-Leistungen im Notfall
Unsere Assistance- und Notfall-Leistungen setzen im Alarmfall ein. Sobald ein Alarm eingeht, wird er überprüft und das Notfall- oder Schadenszenario beurteilt. Unsere Mitarbeiter leiten Erstmaßnahmen zur Information von Leitstellen und Rettungskräften ein und kontaktieren unverzüglich Ihren Versicherungsnehmer oder einen von ihm benannten Kontakt.
Alle Maßnahmen werden gemäß im Vorfeld genau definierter Prozessvorgaben und unter Berücksichtigung des Hilferufs und / oder der Schadensart organisiert. Wird uns beispielsweise ein Einbruch- oder Gasalarm gemeldet, benachrichtigen wir aufgrund der besonderen Gefahrensituation sofort Polizei oder Feuerwehr. Darüber hinaus stehen stehen wir Ihren Kunden je nach Schadenbild und Bedarf mit weiteren geeigneten Ersthilfemaßnahmen zur Seite.
Mit der fallabschließenden Bearbeitung stellen wir den Prozess ein oder geben Entwarnung, sobald Ihr Kunde erreicht ist oder keine weiteren Maßnahmen getroffen werden müssen, ebenso bei einem Fehlalarm. Der gesamte Vorgang wird von uns dokumentiert.
Flexible Asistanceleistungen für Kunden und Versicherer
Zu den Kernmaßnahmen Notrufannahme und der Organisation grundsätzlicher Maßnahmen im Notfall bietet Smart Home-Notfallmanagement eine individuelle Einbindung unterschiedlicher Alarmtypen, die durch die jeweilige Smart Home Notrufanlage an uns weiter geleitet werden.
Die optionalen Bestandteile für den Notfallservice bieten wir einzeln oder gebündelt innerhalb des Notfallmanagements an. Eine weitere Flexibilisierung ermöglichen unterschiedliche Service- und Assistanceleistungen und Leistungen innerhalb der Schadensteuerung. Die szenariospezifischen Leistungspakete können durch Anpassung der Leistungstiefen und Leistungs-/Kostenübernahmegrenzen bzw. Teilaufgaben individuell differenziert werden.
Praxisbeispiel Smart Home-Notfallmanagement für die Provinzial NordWest
Seit 2017 betreut die Deutsche Assistance für die Provinzial NordWest das Smart Home-Notfallmanagement. Die hier eingesetzte Smart Home-Notrufanlage wird über DSL angeschlossen und verfügt zusätzlich über eine SIM-Karte und einen Akku. Damit ist sie unabhängig von Stromnetz und Festnetztelefon. Bei einem Ausfall der Energieversorgung wird das Notrufsignal über das Mobilfunknetz abgesetzt.
Über eine technische Hotline werden die Kunden der Provinzial bei der Installation der Smart Home–Notfallzentrale unterstützt. Sobald die Anlage installiert ist, löst der Kunde einen Testalarm aus. Wir nehmen diesen Alarm an und können somit sicherstellen, dass die Anlage ordnungsgemäß funktioniert. Nach erfolgter Installation können Smart Home-Notfallzentrale und die Sensoren über eine App flexibel vom Kunden gesteuert werden.
In Abhängigkeit von den systemtechnischen Voraussetzungen und vom notwendigen Anpassungsaufwand können wir selbstverständlich auch andere auf dem Markt angebotene Smart Home-Notrufanlagen betreuen.
Sie haben Interesse an unserem Smart Home-Notfallmanagement? Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.