Kfz-Fahrer wartet auf Pannenhelfer – Assistanceprodukte –  Deutsche Assistance

Mein Copilot und Unfallmeldedienst

Schnelle Hilfe mit modernen Telematiksystemen.

Telematik im Kfz

Wir bieten Ihnen und Ihren Kunden moderne Telematiklösungen. Außerdem halten wir alle Notruf-Serviceleistungen vor, die im Fall einer schnellen Notfallrettung relevant sind. Selbstverständlich in Deutschland und europaweit.

Unsere Notrufzentrale nimmt bei leichten Unfällen telefonischen Kontakt mit dem Fahrer über die hinterlegte Mobilfunknummer auf. Gelingt die Kontaktaufnahme nicht, werden Einsatzkräfte alarmiert und zum Unfallort gelotst. Bei schweren Unfällen wird sofort Hilfe zum Unfallfahrzeug geschickt. Denn wenige Minuten können hier entscheidend sein.

Unsere Telematiklösungen eignen sich insbesondere für:

  • Kfz-Haftpflichtversicherungen
  • Kfz-Kaskoversicherung
  • Kfz-Schutzbrief
  • Mobilitätsgarantie

Stolen Vehicle Recovery inklusive

Mithilfe des eingebauten Sensors erkennen die Telematiksysteme einen Unfall, bestimmen dessen Schwere sowie den Unfallort mittels GPS und informieren automatisch eine Notrufztentrale.

Im Falle eines Diebstahls lässt sich das so ausgerüstete Fahrzeug – sofern die Telematikeinheit es zulässt - zudem über das GPS von der Notfallstelle orten und damit schnell zum Besitzer zurückführen.

Manueller Notruf

Nicht immer ist ein Unfall ursächlich für eine Notsituation. Aus diesem Grund bietet das Notrufsystem zusätzlich manuell zu betätigende Notrufoptionen. Diese ermöglichen das Absetzen eines e-calls zu unserer Notrufzentrale, beispielsweise bei akuten gesundheitlichen Problemen. Den speziell geschulten und in der Notruftelefonie erfahrenen Mitarbeitern werden dabei Rufnummer, aktueller Standort des Fahrzeugs, Fahrtrichtung und Autokennzeichen angezeigt. Diese Informationen werden umgehend an die Rettungsleitstelle übermittelt, um für eine schnelle Hilfe zu sorgen.

Praxisbeispiel Unfallmeldedienst – Unfallmelde-App und Unfallmeldestecker

Die Unfallmelde-App ist Teil des Unfallmeldedienstes. Notrufe für diesen Dienst gehen bei der Deutschen Asssistance ein. Ergänzt wird die Unfallmelde-App durch den Unfallmeldestecker, den Ihre Kunden im Zigarettenanzünder ihres PKW installieren. Via Bluetooth erhält die App über den Unfallmeldestecker ein Signal, sobald dessen Sensoren eine bestimmte Aufprallstärke messen. Die GPS-Positionsdaten werden an unsere Notrufzentrale weitergeleitet. Sobald die Meldung in der Notrufzentrale eingeht, werden von dort gegebenenfalls sofort entsprechende Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Zeitgleich wird eine Sprachverbindung zu den Fahrzeuginsassen hergestellt zur Klärung der Sachlage.

Alle Informationen, die für eine schnelle Hilfe notwendig sind, werden umgehend an die zuständige Rettungsleitstelle weitergeben.

Servicetelefonate

Ihre Ansprechpartner für die Themenwelt Mobilität

Frank Chelminski
Frank Chelminski
Key Account Manager Mobilität, Wohnen & Sicherheit
frank.chelminski@deutsche-assistance.de Kontakt aufnehmen mail_outline
Wenn Sie Versicherungsnehmer sind und Fragen zu Ihrer Versicherung oder einem laufenden Vorgang haben, wenden Sie sich bitte an info@deutsche-assistance.de. Alle auf dieser Website genannten Kollegen betreuen ausschließlich unsere Geschäftspartner.
Michael Barz
Michael Barz
Produktmanager Mobilität & Kreditkarten
michael.barz@deutsche-assistance.de Kontakt aufnehmen mail_outline
Wenn Sie Versicherungsnehmer sind und Fragen zu Ihrer Versicherung oder einem laufenden Vorgang haben, wenden Sie sich bitte an info@deutsche-assistance.de. Alle auf dieser Website genannten Kollegen betreuen ausschließlich unsere Geschäftspartner.
Zertifikat Zertifikat
© 2019 Deutsche Assistance Versicherung AG
Ein Unternehmen der ÖRAG-Gesellschaften