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Deutsche Assistance auf der Fachtagung „Kartengeschäft“

Kreditkarten  – Deutsche Assistance

Die Abkündigung von Maestro, die Weiterentwicklungen in den verschiedenen Kartenprodukten sowie die Einhaltung rechtlicher Vorgaben stellen die Sparkassen vor immer größere Herausforderungen. Diese Punkte bestimmten deshalb auch das Programm der e Fachtagung „Kartengeschäft“ des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, welche vom 29. Bis 30. September in Mainz stattfand. Ein weiteres Thema der Veranstaltung waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kreditkarten-Versicherungen, zu denen sich die Deutsche Assistance äußerte.

Reiseverhalten der Deutschen während der Corona-Pandemie

Dazu wurde zunächst das Reiseverhalten der Deutschen in den letzten Jahren näher beleuchtet. Mehr dazu können Sie in unserem letzten Newsletter lesen: https://www.deutsche-assistance.de/de/aktuelles/newsletter/kreditkarten-newsletter-1-2022/situation-reisebranche/
Die Prognosen für das aktuelle Jahr lagen noch hinter den Erwartungen: Statt der prognostizierten 80 Prozent, die 2022 eine Reise antreten sollten, wird ein Niveau leicht unter dem von 2019 erwartet. Auch im kommenden Jahr soll es ähnlich aussehen. 

Anrufentwicklung bei den Kreditkarten-Hotlines

Die Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Anrufentwicklung bei den Kreditkarten-Hotlines. Seit Oktober 2021 befinden sich die Anrufzahlen über dem Niveau von 2019. Bislang wurden im Schnitt über 80 Prozent mehr Anrufe im Jahr 2022 verzeichnet als 2019. Teilweise gab es Steigerungen von über 500 Prozent von 2021 zu 2022 Auch schriftliche Anfragen sind während dieses Zeitraums rasant angestiegen. 

Neue Serviceseite für Sparkassen und Kreditkartenkunden

Auf diese Entwicklung reagieren die UKV/URV und die Deutsche Assistance mit einer neuen Serviceseite für Kreditkartenkunden. Ab sofort sind unter www.s-reiseschutz.de alle Services rund um die Versicherungs- und Serviceleistungen der Gold- und Platinumkarten abrufbar. 

Dazu zählen unter anderem eine übersichtliche Darstellung der Leistungsmerkmale der Gold- und Platinumkarten, ein Hinweis auf die Selbstbeteiligung sowie ein Verweis auf die Serviceseite für vor, während und nach dem Urlaub. Auch eine Individualisierung des Versicherungsschutzes ist über die Serviceseite möglich, etwa der Abschluss der Zusatzversicherung COVID-19 Protect plus oder die Aufstockung der Versicherungssumme in der Reiserücktrittskosten-Versicherung.

Eine Schadenmeldung in der Reiserücktrittskosten- und Auslandsreise-Krankenversicherung können Kunden ebenfalls über die Website anstoßen. Darüber hinaus ist der Abruf von Versicherungsbestätigungen für die Auslandsreise-Krankenversicherung möglich, ebenso wie der Download der jeweiligen Versicherungsbedingungen.

Prognose für 2023: Auswirkungen von Pandemie und Ukraine-Krieg 

Auch einen Blick in die Zukunft wagte die Deutsche Assistance auf der Fachtagung „Kartengeschäft“. Demnach lautet ihre Prognose für 2023, dass die Auswirkungen der Pandemie und des Ukraine-Krieges vermutlich zu steigenden Reisekosten führen werden. Der Trend des höheren Durchschnittsschadens in der Reiserücktrittskosten-Versicherung werde sich ebenfalls verstärken.

Während das zukünftige Buchungsverhalten noch unklar ist, werden in der Auslandsreise-Krankenversicherung höhere Aufwände erwartet, da die Kosten für Behandlungen im Ausland schon jetzt deutlich teurer und die Fallbearbeitung, beispielsweise bei einem Reiserücktransport, aufwändiger sind.

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Anita Salmingkeit
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