Neuigkeiten und Veranstaltungen

Informieren Sie sich und treffen Sie uns.

Wir stellen vor: Die Zweirad-Pannenhilfe unseres Netzwerkpartners

Pannenhilfefahrzeug für Zweiräder – Deutsche Assistance

©Deutsche Assistance

Ob Pannenhilfe, Abschleppen oder Bergen – die Firma Marquardt ist seit rund 20 Jahren Netzwerkpartner der Deutschen Assistance. Zunächst spezialisiert auf Hilfe bei Notfällen rund ums Kraftfahrzeug, organisiert das im bergischen Land ansässige Familienunternehmen in unserem Auftrag seit dem 1. April 2021 auch Nothilfe für Zweiräder mit oder ohne Elektroantrieb. Warum das eine gute Idee ist und wie dies ist der Praxis aussieht, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Seit Anfang April bietet die Deutsche Assistance mit ihrer Fahrrad-Assistance Nothilfe für Zweiräder mit oder ohne Elektroantrieb – ein spannendes Geschäftsfeld, denn Fahrräder sind laut dem ZIV Zweirad-Industrie-Verband ein Wachstumsmarkt. Auch Holger Johann, Inhaber der Firma Marquardt, ist immer auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern, um sein Familienunternehmen noch breiter und somit sicher für die Zukunft aufzustellen. Hierbei hat er schon frühzeitig die Chancen und Möglichkeiten rund um die Fahrrad- und E-Bike-Mobilität erkannt und sich dazu entschieden, dieses Geschäftsfeld zu erschließen.

Dafür gründete die Firma Marquardt die 24-7 Bereitschafts-GmbH & Co. KG als Tochterunternehmen, die sich der Nothilfe jenseits des klassischen Kfz-Geschäfts verschrieben hat – und zwar mit einer spannenden Prognose. „Wir erwarten allein in den nächsten beiden Jahren einen Anstieg des Geschäftsvolumens um 30 Prozent“, ist sich Johann sicher.

Einsatz eines neuen Pannenhilfsfahrzeugs für Zweiräder

Um optimal für die Kundenbedürfnisse aufgestellt zu sein, hat er in Eigenregie ein Pannenhilfsfahrzeug für Fahrräder konzipiert, das seit vier Wochen im Raum Essen, Wülfrath, Ratingen im Einsatz ist. Ob platter Reifen oder gerissenes Kettenglied – kleinere Reparaturen werden mit dem Helfer auf vier Rädern direkt vor Ort erledigt. Dazu sind neben dem benötigten Werkzeug auch alle gängigen Ersatzteile mit an Bord.

Und wenn es doch einmal die Hilfe einer stationären Fahrradwerkstatt bedarf, kann das Fahrrad dank eines ausgeklügelten Transportsystems auch beschädigungsfrei verladen und transportiert werden. Verbogene Lenker und Kratzer am Rahmen gehören somit der Vergangenheit an.

Um den kompletten Service aus einer Hand anbieten zu können, will Johann in Zukunft auch eine eigene Werkstatt auf dem Firmengelände aufbauen. Denn attraktive und entsprechend frequentierte Radrouten liegen praktisch direkt vor der Haustür.

Ein Stück Geschäftsursprung bleibt

Da das Geschäftsfeld mit Fahrrädern und E-Bikes jedoch noch in den Kinderschuhen steckt und derzeit nur zwei bis drei Einsätze pro Tag stattfinden, ist das Fahrzeug auch universell einsetzbar. So lassen sich auch Motorräder mit dem Pannenhilfsfahrzeug transportieren. Auch hilfsbedürftige Kraftfahrzeuge können bedient werden: Für eine Starthilfe oder einen Reifenwechsel sind alle benötigten Utensilien vorhanden. So steckt dann doch immer noch ein Stück Geschäftsursprung im neuesten Einsatzfahrzeuges des Hauses.

Wird ein Auftrag übrigens über die Deutsche Assistance vermittelt, dauert es in der Regel nur 30 bis 45 Minuten, bis Hilfe vor Ort ist – nicht nur bei der Firma Marquardt, sondern auch bei allen anderen unserer 470 Netzwerkpartner in Deutschland.

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Anita Salmingkeit
Anita Salmingkeit
Referentin Marketing
anita.salmingkeit@deutsche-assistance.de Kontakt aufnehmen mail_outline
Wenn Sie Versicherungsnehmer sind und Fragen zu Ihrer Versicherung oder einem laufenden Vorgang haben, wenden Sie sich bitte an info@deutsche-assistance.de. Alle auf dieser Website genannten Kollegen betreuen ausschließlich unsere Geschäftspartner.
Zertifikat Zertifikat Zertifikat
© 2019 Deutsche Assistance Versicherung AG
Ein Unternehmen der ÖRAG-Gesellschaften