Neuigkeiten und Veranstaltungen

Informieren Sie sich und treffen Sie uns.

Kreditkarten-Versicherungen: Auch nach 2019 Zusammenarbeit mit Deutscher Assistance

Kreditkarten Gold und Platinum

In die Sparkassen-Kreditkarten Gold und Platinum sind umfassende Versicherungsleistungen und zahlreiche praktische Services integriert. Seit 1992 sind die Deutsche Assistance und die Union Krankenversicherung (UKV) sowie Union Reiseversicherung (URV) die zentralen Risikoträger sowie Service- und Assistance-Partner für das Kreditkartengeschäft in der Sparkassen-Finanzgruppe. Mehr als zwei Millionen Gold- und Platinumkarten werden mit Versicherungs- und Assistanceleistungen der Verbundunternehmen aufgewertet. Das bleibt auch in Zukunft so.

Denn trotz der schadenbedingten notwendig werdenden Prämiensteigerung spricht uns der Großteil der betreuten Sparkassen weiterhin das Vertrauen aus. Dafür herzlichen Dank. Wir freuen uns sehr! Besonders stolz macht es uns, dass wir zahlreiche Sparkassen davon überzeugen konnten, ab 2020 zu unserem Rahmenvertrag zu wechseln – darunter auch große Häuser. Der von uns betreute Kartenbestand wächst somit ab 2020 weiter. Wir unterstützen nun mehr als neunzig Prozent aller deutschen Sparkassen.

Preissteigerung für die Vertragsperiode 2020/21

Aufgrund verschiedener Marktentwicklungen war eine merkliche Prämiensteigerung für die integrierten Kartenleistungen zur neuen Vertragsperiode nötig. Neue Entwicklungen sind zum Beispiel steigende Reisepreise, höheres Durchschnittsalter der Karteninhaber und eine stärkere Wahrnehmung der Kreditkartenleistungen durch Kunden. Ausführlich haben wir darüber in einem unserer letzten Newsletterbeiträge mit dem Titel "Schadenaufwendungen in den Reiseversicherungen und Ursachen" berichtet. Die dargestellten Umstände führten in der Vergangenheit zur vermehrten Inanspruchnahme des Versicherungspaketes, insbesondere der Reiserücktrittskostenversicherung. Steigende Kartenpreise sind die logische Konsequenz.

Zusammenarbeit zwischen Prozessor und Risikoträger

Prozessoren und Versicherer als Risikoträger arbeiten reglementiert zusammen. Die Prozessoren Pluscard und Bayern-Card-Services haben einen Rahmenvertrag mit der hoheitlich agierenden Deutschen Assistance Versicherung geschlossen. Jede Sparkasse ist einem dieser beiden Rahmenverträge ebenfalls beigetreten und hat sich innerhalb des Vertrages für eines der verschiedenen Versicherungsmodelle entschieden. Alle zwei Jahre bewerten die Versicherer die Prämien neu. Neue Prämien werden nach einem vereinbarten Procedere an die Kartenprozessoren kommuniziert. Die Prozessoren leiten diese wiederum an die Sparkassen weiter. Individuell können nun die jeweiligen Häuser über das weitere Vorgehen entscheiden.

Prämienanpassungen

Im ersten Halbjahr 2019 wurden von der Deutsche Assistance Versicherung, der URV und UKV anhand der Prämien- und Schadenentwicklungen der letzten Jahre neue Prämien, gültig ab dem Jahr 2020, ermittelt und an die Sparkassen kommuniziert.

  1. Prämienanpassung und die Sparkasse verbleiben mit dem bisherigen Versicherungsmodell im Rahmenvertrag. Eine Informationspflicht gegenüber den Kreditkarteninhabern entsteht für die Sparkasse dadurch nicht. Es ist somit also kein aktives Handeln der Sparkasse notwendig.
  2. Verbleib im Rahmenvertrag, aber Wechsel der Selbstbehaltvariante: Die Sparkasse erklärt ihren Beitritt zur gewünschten Selbstbehaltvariante. Es ist keine Kündigung des Beitritts zum Rahmenvertrag notwendig. Jedoch entstehen Informationspflichten gegenüber den Karteninhabern in Bezug auf die den neuen Selbstbehalt beinhaltenden Versicherungsbedingungen.
  3. Bei einem Wechsel des Anbieters muss die Sparkasse den Beitritt zum Rahmenvertrag kündigen und dem Vertrag des neuen Anbieters beitreten. Auch hier entsteht eine Informationspflicht gegenüber den Kreditkarteninhabern.

Auch zukünftig ist unsere höchste Priorität, den Sparkassen-Kreditkarten-Kunden werthaltigen Versicherungsschutz zu einer angemessenen Prämie anzubieten. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Sparkassen.

Sie haben Anmerkungen oder Fragen? Schreiben Sie uns gerne oder sprechen uns an!

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Anita Salmingkeit
Anita Salmingkeit
Referentin Marketing
anita.salmingkeit@deutsche-assistance.de Kontakt aufnehmen mail_outline
Wenn Sie Versicherungsnehmer sind und Fragen zu Ihrer Versicherung oder einem laufenden Vorgang haben, wenden Sie sich bitte an info@deutsche-assistance.de. Alle auf dieser Website genannten Kollegen betreuen ausschließlich unsere Geschäftspartner.
Zertifikat Zertifikat Zertifikat
© 2019 Deutsche Assistance Versicherung AG
Ein Unternehmen der ÖRAG-Gesellschaften