Neuigkeiten und Veranstaltungen

Informieren Sie sich und treffen Sie uns.

Fahrrad-Assistance: für Versicherer und Ihre Kunden

Defekter Fahrradreifen – Deutsche Assistance

©iStock

Der Fahrradmarkt wächst und mit ihm auch die Umsätze für Fahrräder und E-Bikes. Ein Wachstumsmarkt, der auch Versicherungen große Chancen bietet. Warum das so ist und wie Sie dieses Potenzial nutzen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Laut dem ZIV Zweirad-Industrie-Verband wurden im Jahr 2020 über fünf Millionen Fahrräder verkauft. Auch der Umsatz mit Fahrrädern und E-Bikes ist gegenüber dem Vorjahr um über 60 Prozent auf rund 6,44 Milliarden Euro angestiegen. Der Anstieg sei insbesondere auf den zunehmenden Anteil von Elektrofahrrädern und den Verkauf hochwertiger Produkte zurückzuführen.

Der Fahrradmarkt in Deutschland wächst auch zukünftig

Im Wesentlichen beeinflussen diesen Trend die allgemeine Entwicklung der Fahrradmobilität, aber auch die besondere Situation vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Der Verband geht jedoch davon aus, dass sich diese positive Tendenz auch in Zukunft fortsetzen wird.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen hat die Deutsche Assistance ein neues Angebot auf den Markt gebracht: die Fahrrad-Assistance. Damit wird Versicherungen und ihren Kunden ein interessantes Produkt mit Mehrwert geboten. Dieses beinhaltet die Organisation von entsprechenden Assistance-Leistungen für ein optimales Kundenerlebnis.

Fahrrad-Assistance – unsere Leistungen

Zu unseren Leistungen im Rahmen des Fahrradschutzbriefes zählen neben einer 24/7-Hotline für Notfälle auch die Organisation diverser Assistance-Leistungen, beispielsweise eine Pannenhilfe. Das sieht folgendermaßen aus: Hat Ihr Kunde mit seinem Fahrrad in seiner Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit oder im Urlaub eine Panne und benötigt qualifizierte Hilfe vor Ort, organisieren wir ihm einen mobilen Pannenhelfer aus unserem Netzwerk.

Eine weitere Leistung ist das Abschleppen, etwa wenn das Fahrrad Ihres Kunden an Ort und Stelle nicht repariert werden kann. Dann sorgen wir dafür, dass Fahrrad und Gepäck durch einen unserer Netzwerkpartner in die nächstgelegene geeignete Fahrradwerkstatt oder auch zum Wohnort des Kunden transportiert werden.

Weitere Leistungen unserer Fahrrad-Assistance sind:

  • Weiter- und Rückfahrt: Wir organisieren die Weiterfahrt oder Rückfahrt zum Wohn- oder Zielort Ihres Kunden ebenso wie die Abholung des reparierten Fahrrads.
  • Übernachtung: Muss Ihr Kunde während der Fahrradreparatur übernachten, vermitteln wir ihm eine Hotelübernachtung und übernehmen hierfür auch die Kosten.
  • Leihfahrrad: Während der Reparatur oder nach einem Diebstahl seines Fahrrads vermitteln wir dem Versicherungsnehmer ein Leihfahrrad mit Kostenübernahme.
  • Schlüsseldienst: Geht der Schlüssel für das Fahrradschloss verloren oder ist das Schloss beschädigt, organisieren wir einen Schlüsseldienst.
  • Fahrradrückstransport: Kann das Fahrrad Ihres Kunden vor Ort oder in der Nähe des Schadenorts nicht repariert werden, sorgen wir für den Rücktransport. Gleiches gilt, wenn das Zweirad nach einem Diebstahl wieder aufgefunden wurde.
  • Bergung: Ist Ihr Kunde mit dem Fahrrad beispielsweise nach einem Unfall von der Straße oder einem Fahrradweg abgekommen und muss sein Fahrrad danach geborgen werden, organisieren wir die Bergung.
  • Verschrottung: Muss das Fahrrad Ihres Kunden nach einem Schadensfall verschrottet werden, kümmern wir uns ebenfalls darum. Falls eine Verzollung im Ausland notwendig wird, übernehmen wir auch die anfallenden Zollformalitäten.

90 Prozent Netzwerkabdeckung in Deutschland

Wie wir das alles gestemmt kriegen? Wir organisieren unsere Fahrrad-Schutzbrief-Leistungen gemeinsam mit unseren 470 Netzwerkpartnern in Deutschland. In regionalen Ballungsgebieten und anderen Hotspots arbeiten wir zusätzlich mit weiteren leistungsstarken Partner zusammen. Damit können wir Ihnen und Ihren Kunden eine Abdeckung von 90 Prozent in Deutschland gewährleisten. Neben unserer Netzwerkpartnerabdeckung hierzulande ist es uns außerdem möglich, die Mobilität Ihrer Kunden mit dem Fahrrad europaweit sicherstellen.

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Anita Salmingkeit
Anita Salmingkeit
Referentin Marketing
anita.salmingkeit@deutsche-assistance.de Kontakt aufnehmen mail_outline
Wenn Sie Versicherungsnehmer sind und Fragen zu Ihrer Versicherung oder einem laufenden Vorgang haben, wenden Sie sich bitte an info@deutsche-assistance.de. Alle auf dieser Website genannten Kollegen betreuen ausschließlich unsere Geschäftspartner.
Zertifikat Zertifikat Zertifikat
© 2019 Deutsche Assistance Versicherung AG
Ein Unternehmen der ÖRAG-Gesellschaften