Neuigkeiten und Veranstaltungen

Informieren Sie sich und treffen Sie uns.

Erhöhtes Risiko von Bränden und Wasserschäden während der Urlaubszeit

Erhöhtes Risiko von Bränden und Wasserschäden während der Urlaubszeit

Gregor Bister, iStock

Nicht immer ist die Reisezeit ausschließlich von reiner Urlaubsfreude geprägt. Denn während der urlaubsbedingten Abwesenheit ist das Risiko von Wasserschäden und Bränden besonders hoch. Für die Betroffenen ist ein solcher Vorfall ärgerlich und mit viel Aufwand und Unannehmlichkeiten verbunden. Gut deshalb, wenn ein entsprechender Versicherungsschutz besteht und in Notsituationen schnelle und kompetente Hilfe zur Stelle ist. Selbst wenn kein Schaden eintritt, haben Reisende während ihres Urlaubs zumindest ein gutes Gefühl von Sicherheit – und zwar zu Recht.

Werden nämlich vor dem Aufbruch in den Urlaub nicht alle Geräte, die nicht – wie zum Beispiel die Kühltruhe oder Sicherheitseinrichtungen – unbedingt in Betrieb bleiben müssen, vom Stromnetz getrennt, kann es unter Umständen zum Brandausbruch kommen. Das ist selbst dann der Fall, wenn Fernseher, Stehlampe & Co. nicht eingeschaltet sind. Spannung liegt an, solange der Anschluss an eine Steckdose besteht.

Jeder dritte Gebäudebrand entsteht durch Elektrizität

Je nach Konstruktion kann zum Beispiel das Netzteil unter Spannung stehen oder der gesamte Bereich vor dem Netzschalter des Gerätes. Dies bestätigt auch das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS), dessen Statistiken zufolge jeder dritte Gebäudebrand durch Elektrizität zustande kommt.

Eine Verbindung zum Stromnetz benötigen Lithium-Akkus hingegen nicht, um ein Feuer zu entfachen. Notebook, Ersatztelefon und Staubsaugroboter sollten daher den Urlaub nicht unmittelbar auf oder neben leicht entzündbaren Gegenständen verbringen. „Das Brandpotential ist zudem höher, je höher der Ladestand des Akkus ist“, erklärt Dr. Hans-Hermann Drews, Geschäftsführer des IFS.

Wasserschäden verursachen Kosten in Milliardenhöhe

Auch Leitungswasserschäden treten während der Urlaubszeit relativ häufig auf und verursachen hierzulande jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Die Sanierung kostet nicht nur Geld, sondern auch Nerven. Mit unseren Assistanceprodukten aus der Themenwelt Wohnen hält sich der Stress in Grenzen. Denn diese beinhalten Leistungen, mit denen wir bei Schadenfällen, die sich bei Ihren Kunden im eigenen Zuhause ereignen, schnelle Unterstützung bieten. Das gilt natürlich auch für Brände und Wasserschäden.

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Anita Salmingkeit
Anita Salmingkeit
Referentin Marketing
anita.salmingkeit@deutsche-assistance.de Kontakt aufnehmen mail_outline
Wenn Sie Versicherungsnehmer sind und Fragen zu Ihrer Versicherung oder einem laufenden Vorgang haben, wenden Sie sich bitte an info@deutsche-assistance.de. Alle auf dieser Website genannten Kollegen betreuen ausschließlich unsere Geschäftspartner.
Zertifikat Zertifikat Zertifikat
© 2019 Deutsche Assistance Versicherung AG
Ein Unternehmen der ÖRAG-Gesellschaften