30 Jahre Deutsche Assistance – mit und dank Ihnen

Der Grund, aus dem die Deutsche Assistance im Jahre 1992 gegründet wurde, lautet: Assisteur der öffentlichen Versicherer sein! 30 Jahre später haben wir dieses Ziel erreicht und planen weiter in eine vielversprechende Zukunft – mit und dank Ihnen. Wir feiern die gelungene Zusammenarbeit der letzten drei Jahrzehnte und bedanken uns für das große Vertrauen, das Sie uns von Anfang an entgegengebracht haben.

Wir sind für Sie und Ihre Kunden da – heute und in Zukunft! Dieses Versprechen besiegeln wir symbolisch, indem wir Sie heute auf eine kleine Zeitreise einladen, denn das nächste Kapitel der Deutschen Assistance baut auf den vorangegangenen:

 

 

1992

Gründung der ÖRAG Service GmbH

Die Gründung wird mit einer großen Silvesterparty auf dem Parkdeck der ÖRAG Rechtsschutzversicherung gefeiert.

1994

Weltweiter Einsatz mit der Auslandsreise­kranken-Assistance

Die Union-Krankenversicherung wechselt mit ihrer Auslandsreise­kranken und weiteren Reiseversicherungen zu uns. Insbesondere die Rückholung von Patienten aus dem Ausland steht im Vordergrund. Der Ausbau unseres weltweiten Partnernetzwerkes beginnt.

2003-2004

Bewährungsprobe im Katastrophen­management

Drei schlimme Busunglücke in Ungarn und Frankreich ereignen sich. Die Fahrzeuge sind bei öffentlichen Versicherern versichert. In enger Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt und anderen Institutionen betreuen wir Verletzte sowie Hinterbliebene und überführen Verstorbene zurück nach Deutschland. Eine weitere große Bewährungsprobe bestehen wir mit dem Tsunami am 26.12.2004. Die Kollegen arbeiten Tag und Nacht, um den betroffenen Menschen im Ausland schnell zu helfen. Wir erhalten großes Lob von den Angehörigen.

2008

Beteiligung an reha assist

Gemeinsam mit der Deutschen Rückversicherung werden wir Anteilseigner der reha assist. Damit erweitern wir das Leistungsspektrum unserer Unternehmensgruppe konsequent um ein umfangreiches Angebot im Rehamanagement. Die reha assist, damals noch ein kleiner Nischenanbieter, ist heute Marktführer ihres Fachgebietes in Deutschland.

2012

Gründung der Deutschen Assistance Versicherung

Der Bedarf der Sparkassen an kleinen Ausschnittsdeckungen steigt. Die S-Finanzgruppe benötigt einen zentralen Risikoträger, der diesen Bedarf bedient. Mit Gründung der Deutschen Assistance Versicherung AG kommt die ÖRAG Rechtsschutzversicherung diesem Bedarf nach. Gleichzeitig fungiert das neue Unternehmen als Rückversicherer für Schutzbriefprodukte. Über die Deutsche Assistance Service GmbH werden die Schäden reguliert.

2015

Boom für Mobilgeräte-Versicherungen

2015 starten wir mit der Mobiltelefon-Versicherung. Zunächst betreuen wir nur sehr wenige Versicherungskunden. Nach und nach wächst das Angebot um weitere Mobilgeräte-Versicherungen. Der S-Mobilgeräteschutz für die Sparkassen sorgt mittlerweile dafür, dass heute 15 Mitarbeiter diese Produktsparte betreuen.

2021

Eigene IT-Forensik mit CyCo Cyber Competence Center GmbH

Gemeinsam mit der SV Stuttgart starten wir 2016 in die gemeinsame Produktentwicklung zum Internetschutzbrief. Das Produkt wird zur Erfolgsstory. Heute betreuen wir die Kunden von neun Auftraggebern. Parallel zum Angebot für Privatkunden wächst unser Produkt für Firmenkunden. Weil der Bedarf immer größer wird, gründet die Deutsche Assistance Versicherung 2021 die CyCo Cyber Competence Center GmbH, den zentralen Dienstleister der öffentlichen Versicherer für Forensik. Mit Gründung von CyCo ergänzen wir unser Portfolio für IT-Sicherheit und erfüllen die gestiegenen Marktbedürfnisse.

1993

Erstes Geschäftsjahr startet mit Kfz-Assistance

Die Provinzial Düsseldorf und die Brandkasse Nord sowie die Öffentliche Versicherungsanstalt Mannheim sind unsere ersten Auftraggeber. 12 Mitarbeiter betreuen zunächst im 24/7-Modus den Kfz-Schutzbrief der öffentlichen Versicherer und die Kreditkartenhotline der Sparkassen.

1999

assistance partner und die silberne Flotte

1996/97 beschließen zehn Assisteure, ihren eigenen Pannen- und Abschleppdienst als Joint Venture zu gründen. Einer der Gesellschafter: die damalige ÖRAG Service GmbH. Heute ist die silberne Flotte mit mehr als 2.000 Servicefahrzeugen und über 500.000 Pannenvorgängen der zweitgrößte Pannendienstleister in Deutschland.

2008

MehrWert Services für die S-Finanzgruppe

Mit der Weiterentwicklung von Mehrwertprogrammen für Kontopakete und Kreditkarten entsteht die MehrWert Service GmbH, von 2008 bis 2018 als Joint Venture von ÖRAG Service und Deutschem Sparkassenverlag. 2018 wird aus ihr die S-Markt und Mehrwert GmbH.

2011

CoPilot: mit Telematiklösung zu mehr Sicherheit

Mit dem CoPiloten bieten wir 2011 eine moderne Telematiklösung an. Fahrzeuge, die von Werk aus nicht über die E-Call-Technologie verfügen, können mit Einbau einer kleinen Telematikbox unkompliziert nachgerüstet werden. Ziel ist es, deutschland- und europaweit eine schnelle Notfallrettung zu unterstützen und die Zahl der Verkehrstoten zu reduzieren. Für die Kunden der öffentlichen Versicherer betreuen wir zudem die Notrufzentrale.

2014

Stürme und andere Naturkatastrophen

Am 9.6.2014 brauchen zahlreiche Kollegen Stunden, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen, oder sind selbst von massiven Schäden betroffen und stehen deshalb überhaupt nicht zur Verfügung. Das Sturmtief Ela haben wir mit einer absoluten Notmannschaft gemeistert. Anwesende Kollegen arbeiten so lange wie nötig. Auch das Elbehochwasser in Dresden oder die Flutkatastrophe im Ahrtal waren besondere Ereignisse und zeigen, was uns und unsere Partner ausmacht: neben Fachkompetenz und Erfahrung eine gute Portion Improvisationsvermögen, mit dem wir immer das Beste für Ihre Kunden aus der Situation herausholen.

2016

Kreditkartengeschäft zurückgewonnen

2012 verlieren wir große Teile des Kreditkartengeschäftes der Sparkassen an einen Mitwettbewerber. Bis dahin betreuten wir rund 85 % aller Sparkassen-Kreditkartenkunden. Mit der nächsten Ausschreibung gelingt es uns, die Sparkassen erneut von einer Zusammenarbeit zu überzeugen. Heute kümmern wir uns um rund 93 % der Kreditkartenkunden und sind Deutschlands größter Spezialist in Sachen Kreditkarten.

 
 

Unsere Vision

Da sein, wenn Ihre Kunden Hilfe benötigen – das ist unser Auftrag und unsere Profession. Schon seit 30 Jahren!

In Zeiten steigender Wettbewerbsintensität und hoher Preissensibilität wird es immer wichtiger, Versicherungsnehmern einen einzigartigen Mehrwert zu bieten und sich als Versicherer unverwechselbar zu positionieren.

Dabei unterstützen wir Sie! Zusammen mit Ihnen entwickeln wir individuelle Produkte und Leistungen, die ein einzigartiges Kundenerlebnis schaffen und zu denen es keine Alternative gibt. Getreu dem Motto: Zusammen unschlagbar!

© 2019 Deutsche Assistance Versicherung AG
Ein Unternehmen der ÖRAG-Gesellschaften