Deutsche Assistance
Ihr Kontakt
Fragen Sie uns!

Wir freuen uns auf einen interessanten Kontakt mit Ihnen! Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gern! 

 

Telefon: 0211 529-5764

E-Mail senden

ELA ZIEHT DURCH NRW

Newsletter 3/2014

Am 9. Juni 2014 zog Ela durch Nordrhein-Westfalen. Die Verwüstungen, die der Orkan angerichtet hat, sind gewaltig. Insbesondere die Landeshauptstadt Düsseldorf, in der auch die Deutsche Assistance ihren Sitz hat, wurde schwer getroffen. Allein für die Aufforstung des Baumbestandes kalkuliert die Stadtkasse einen dreistelligen Millionenbetrag ein.

Auch die Versicherungswirtschaft muss für Ela tief in die Tasche greifen. Die Schäden werden vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft auf rund 650 Millionen Euro geschätzt. Insgesamt verursachte das Tief 350.000 Schäden, davon 250.000 an Wohngebäuden und Unternehmen. Die verbleibenden 100.000 Schäden entfallen auf Kraftfahrzeuge.

Telefonsturm auf die Deutsche Assistance
Ein Teil der Schadenmeldungen wurde von der Deutschen Assistance aufgenommen. Bei den Kollegen aus unseren Assistance- und Servicecentern Kfz und Immobilien gingen allein am 10. Juni mehr als 6.000 Anrufe ein - das ist etwa das 6-Fache des normalen Anrufvolumens. Zwischen 7 und 11 Uhr war das Anrufaufkommen dabei am höchsten. 1.200 davon waren Kfz-Schadenmeldungen. Aber auch Gebäudeschäden, die durch umgestürzte Bäume verursacht wurden, oder abgedeckte Dächer waren in diesem Jahr an der Tagesordnung. Daneben wurden zahlreiche Blechschäden an Pkws durch herunterfallende Äste oder umgestürzte Bäume aufgenommen. 


Unterstützung aus Berlin
Neben dem hohen Anrufaufkommen war die Herausforderung für die Deutsche Assistance deshalb besonders hoch, weil zahlreiche Kollegen aufgrund des Verkehrschaos in Düsseldorf und Umgebung nur beschwerlich und mit großer Verspätung zur Arbeit kamen. Ein weitestgehend reibungsloser Ablauf war dennoch möglich. Mit einem Rufüberlauf zum Servicecenter unserer Kollegen der Deutschen Assistance Telematik in Berlin konnten wir den Großteil der eingehenden Anrufe bedienen.