Newsletter

Mit unseren Newslettern informieren wir Sie regelmäßig über Neues aus der Assistance.

Cyberkriminalität: 7 Tipps für Ihre Versicherungskunden

Cybercrime: Hacker am Computer – Deutsche AssistanceJeder zweite Bundesbürger ist laut dem Branchenverband BITCOM bereits Opfer von Cyberkriminalität geworden. Dennoch wird Kriminalität im Netz nach wie vor von vielen unterschätzt. Insbesondere Privathaushalte sind ein beliebtes Ziel der Angreifer. Wer immer Online-Banking nutzt, online einkauft, auf Social Media aktiv ist oder auch nur allgemein im Internet surft, kann Opfer von Betrügern, Hackern oder Dieben werden – ohne es zu merken.

Wir geben sieben praktische Tipps, mit denen Ihre Kunden sicher im Netz unterwegs sind. Und für den Fall der Fälle kümmern wir uns mit unserer Cyberschutz-Assistance kompetent um die Abwicklung von Schäden, die bei einer Cyberattacke entstehen. IT-Spezialisten aus unserem Netzwerk helfen Ihren Kunden schnell und souverän weiter, wenn am Computer nichts mehr geht.

Tipp 1: Mit Schutzprogrammen geben Ihre Kunden Viren und Trojanern keine Chance

Das Geschäft mit Schadschutzsoftware boomt – und das nicht ohne Grund: Viren und getarnte Ausspäh-Programme wie Trojaner sind nach wie vor auf dem Vormarsch. Wichtig zum Schutz aller online genutzten Geräte sind Virenschutzprogramme eines seriösen Anbieters. Allerdings ist es dann auch notwendig, die Software durch Updates immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Die beste Schutzsoftware nützt nichts, wenn sie nicht über die neusten Virensignaturen verfügt. Zu empfehlen wäre zudem ein Werbeblocker, damit Ihre Kunden auch vor versteckter Schadsoftware in Werbeanzeigen (so genanntem „Malvertising“) geschützt sind.

Tipp 2: Achtung, Phishing!

Hinter manchen vermeintlich seriösen E-Mail-Absendern verbergen sich Betrüger, die mit gefälschten Mails und Internetseiten auf Datenfang gehen – auch als „Phishing“ bezeichnet. Auf diese Weise versuchen sie, die Benutzerdaten, Kennwörter und Bankdaten Ihrer Kunden zu stehlen und zu missbrauchen. Früher waren solche Phishing-Angriffe meist in schlechtem Deutsch formuliert und so relativ einfach zu entlarven. Das hat sich inzwischen geändert. Die Nachrichten sind vielfach gar nicht mehr als Fälschung zu erkennen. So werden Ihre Kunden zum Beispiel persönlich angesprochen, und das in perfektem Deutsch. Auf verdächtigen Mails sollte man weder antworten noch den Link oder Anhang öffnen. Wenn Ihre Kunden die angebliche Mail Ihrer Bank oder eines Online-Händlers prüfen möchten, sollten sie auf separatem Weg Kontakt aufnehmen – über die ihnen bekannte Website oder Telefonnummer. Generell gilt: Seriöse Unternehmen fordern keine vertraulichen Daten per Mail an. Solchen Aufforderungen sollten die Empfänger grundsätzlich misstrauisch begegnen.

Tipp 3: Vorsicht bei offenem WLAN und unbekannten Hotspots

WLAN ohne Passwortschutz ist ein Einfallstor für Betrüger. Befindet sich ein Datendieb in der Nähe, kann er die Informationen ganz leicht mitverfolgen. Dazu reicht eine einfache App. Wer sichergehen will, sollte sich nur in kennwortgeschützten Netzwerken bewegen, zum Beispiel in Hotels oder Flughäfen. Daten von Nutzern offener WLANs fangen Betrüger auch anders ab. Zum Beispiel über einen vorgetäuschten WLAN-Hotspot, der Internetsurfer auf ein gefälschtes Netzwerk leitet. Deshalb gilt: Über öffentliche WLANs sollte man nichts Vertrauliches übermitteln und generell ein vorsichtiges Surfverhalten an den Tag legen.

Tipp 4: Passwort ist nicht gleich Passwort

Weiterhin sind die beliebtesten und zugleich unsichersten Passwörter der Deutschen „123456“ und „123456789“. Nur die Nutzung sicherer Passwörter schützt aber dagegen, dass Unbefugte auf Ihre Onlinekonten und Kundendaten Zugriff erlangen. Ein Tipp für Ihre Kunden: Allgemein gilt ein Passwort als sicher, wenn folgende Eigenschaften erfüllt:

Länge: Verwenden Sie mindestens 12 Zeichen.
Komplexität: Kombinieren Sie Zahlen, Sonderzeichen sowie Groß- und Kleinbuchstaben.
Einmaligkeit: Verwenden Sie niemals dieselben Passwörter für unterschiedliche Konten oder Zugänge.
Einzigartigkeit: Ihr Wort sollte nicht im Wörterbuch zu finden sein.

Tipp 5: Sharing is Caring? Ihr Kunden sollten darauf achten, was sie in Social Media teilen.

Auch durch die Nutzung von Social-Media besteht das Risiko, Opfer von Identitätsdiebstahl oder Mobbing zu werden. Aber auch Einbrecher könnten sich eingeladen fühlen, wenn ihre Kunden in ihrem Facebook-Profil nicht nur ihre Adresse hinterlegen, sondern auch ihren aktuellen Standort an ihrem Urlaubsdomizil teilen – offenbar ist ihre Wohnung für längere Zeit unbewohnt. Empfehlen Sie Ihren Kunden darauf zu achten, welche Inhalte sie teilen und mit wem. Weniger ist manchmal mehr.

Tipp 6: Updates schließen Sicherheitslücken

Nicht nur für den Virenscanner Ihrer Kunden gilt: Das regelmäßige Installieren neuer Updates ist unabdingbar, um die Software und Sicherheitseinstellungen aller Geräte auf dem neusten Stand zu halten. So wird es Angreifern erschwert, eine Sicherheitslücke zu finden.

Tipp 7: Sicher online einkaufen

Wer viel online einkauft, kann leicht Opfer professioneller Betrüger werden. Wichtig ist, dass Ihre Kunden vor dem Kauf die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers und seiner Onlinepräsenz prüfen. Wer ist der Verkäufer? Wie wurde er von anderen Käufern bewertet? Sind auf der Seite vorschriftsgemäß ein Impressum und die AGB hinterlegt? Sind die angegebenen Preise realistisch? Weisen Sie Ihre Kunden auch darauf hin, auf die Zahlungsweise zu achten. Als Faustregel gilt: Erst die Ware, dann das Geld. Zu vermeiden sind insbesondere Zahlungen gegen Vorkasse, wenn Ihre Kunden bei einem Händler noch nie zuvor bestellt haben.

Cyberschutz-Assistance der Deutschen Assistance

Mit unserer Cyberschutz-Assistance sorgen wir ebenso für Schadenersatz bei Verlusten durch Internetgeschäfte wie auch bei Vermögensschäden nach Identitätsmissbrauch. Egal, ob Pishing, Datenmissbrauch oder Cyber-Mobbing: Mit der Cyberschutz-Assistance sind sowohl Privat- als auch Geschäftskunden im Schadensfall bestens abgesichert.

Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne!

 

Zertifikat Zertifikat Zertifikat
© 2019 Deutsche Assistance Versicherung AG
Ein Unternehmen der ÖRAG-Gesellschaften