Newsletter

Mit unseren Newslettern informieren wir Sie regelmäßig über Neues aus der Assistance.

Auslandsreisekranken-Assistance: internationale Spezialisten für Krankenrücktransporte von Corona-Patienten

Patient im EpiShuttle  – Deutsche AssistanceBei einer Erkrankung oder einem Unfall im Ausland ist es manchmal notwendig, den Patienten zur weiteren Behandlung zurück nach Deutschland zu bringen. Beispielsweise wenn die Klinik/das Krankenhaus vor Ort notwendige Standards vermissen lassen oder das Personal nicht ausreichend qualifiziert ist. Für diese medizinisch notwendigen Rücktransporte kooperieren wir weltweit mit erfahrenden, internationalen Partnern, die auf den Personen-Rücktransport und medizinische Krankenrückführung spezialisiert sind.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern vor Ort bereiten wir den Weg des Patienten in ein Krankenhaus oder eine Klinik in Wohnortnähe in Deutschland vor. Dabei sorgen wir für das geeignete Transportmittel, ebenso wie für eventuell notwendiges medizinisches Begleitpersonal und die erforderliche Geräteausstattung.

Sicherer Krankenrücktransport von COVID-19-Patienten

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie setzen wir auf unser internationales Dienstleisternetzwerk das zuverlässig und leistungsfähig auf die aktuellen Gegebenheiten reagiert.

Konkret sind das beispielsweise folgendermaßen aus: Um Menschen mit hochinfektiösen Krankheiten, einschließlich COVID-19, sicher transportieren zu können, werden die Transportmittel unserer Partner mit innovativen Patientenisolationssystemen ausgestattet.

EpiShuttle: Transportsystem für hochinfektiöse Patienten

Beim hochmodernen EpiShuttle handelt es sich um ein modular aufgebautes Patientenisolationssystem, das eigens für den Patiententransport oder eine temporäre Isolation entwickelt wurde. Mithilfe von Unterdruck im Inneren des Isolators wird verhindert, dass kontaminierte Luft entweichen kann. So wird die Sicherheit der medizinischen Crew sowie des Fahrers oder des Piloten während des Transports gewährleistet. Wohingegen der Überdruck im Inneren des Isolators den Patienten vor Schadstoffen aus der Umgebungsluft abschirmt.

Um eine medizinische Behandlung während des Transports zu ermöglichen, besitzt das EpiShuttle acht Öffnungen zum Anschließen von Infusionen, Überwachungskabeln oder zur mechanischen Beatmung des Patienten. Mithilfe dieser Zugänge kann das medizinische Team eine vollständige Notfallversorgung während des Krankenrücktransportes sicherstellen.

Neben dem aktuellen EpiShuttle hat sich über die vergangenen Jahre hinweg das Patienten-Isolationsmodul IsoArk N-36 bewährt. Es funktioniert nach demselben Prinzip wie das EpiShuttle. Basiert jedoch auf älterer Technik. Netzwerkpartner der Deutschen Assistance, die auf internationale Krankentransporte spezialisiert sind, nutzen bevorzugt das moderne EpiShuttle.

Modernste Technik für unsere Auslandsreisekranken-Assistance

Netzwerkpartner der Deutschen Assistance, die auf internationale Krankentransporte spezialisiert sind, nutzen bevorzugt das moderne EpiShuttle. So sind in Not geratene Versicherungsnehmer auf der sicheren Seite, auch für den Fall, dass sie hochinfektiös erkrankt sind.

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Anita Salmingkeit
Anita Salmingkeit
Referentin Marketing
anita.salmingkeit@deutsche-assistance.de Kontakt aufnehmen mail_outline
Wenn Sie Versicherungsnehmer sind und Fragen zu Ihrer Versicherung oder einem laufenden Vorgang haben, wenden Sie sich bitte an info@deutsche-assistance.de. Alle auf dieser Website genannten Kollegen betreuen ausschließlich unsere Geschäftspartner.
Zertifikat Zertifikat Zertifikat
© 2019 Deutsche Assistance Versicherung AG
Ein Unternehmen der ÖRAG-Gesellschaften