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Reiselust trotz Pandemie ungebrochen – aber bitte mit Absicherung

Weltkugel mit Mundschutz  – Deutsche Assistance

Die Reiselust der Deutschen ist zum jetzigen Zeitpunkt größer denn je. Eine aktuelle Umfrage ergab: für 85 Prozent der Befragten nimmt das Reisen in diesem Jahr die höchste Priorität ein.

Die deutsche Reisebranche hat im Frühjahr bei den Buchungen für den Sommerurlaub wegen der Corona-Pandemie einen Rückgang von mehr als drei Viertel verzeichnet - es habe sogar mehr Stornierungen als Buchungen gegeben, hieß es seitens des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW).

Steigende Infektionszahlen in Deutschland und Europa, die Einstufung beliebter Urlaubsregionen zu (Hoch-) Risikogebieten sowie wechselnde Quarantäneregelungen trübten die Stimmung ab Mitte Juni erneut. Aber auch pandemieunabhängige Ereignisse wie die Hochwasserkatastrophe in Deutschland und die Waldbrände im Mittelmeerraum sorgten für weniger Lust aufs Reisen.

„Aufgestaute Reiselust“ wegen unterbliebener Auslandsreisen 2020

Nun scheint das Bedürfnis der Deutschen im Jahr 2021 und perspektivisch - vor allem auch im kommenden Jahr in den Urlaub zu fahren - höher denn je zu sein. Der Grund: die „aufgestaute Reiselust“ wegen unterbliebener Auslandsreisen im vergangenem und auch in diesem Jahr. Viele Menschen möchten gerne verreisen und messen diesem Bedürfnis einen hohen Stellenwert bei. Gleichzeitig sind sie aber auch verunsichert und haben ein hohes Informations- und Sicherheitsbedürfnis.

Dies spiegelt sich aus Sicht von Deutscher Assistance, UKV und URV auf den Informationshotlines wider. Nach einem starken Einbruch der Kundenanliegen stieg die Anzahl der Anrufe auf den Versicherungshotlines ab Juni 2021 auf ein Vor-Krisen-Niveau. Teilweise lag es sogar darüber und ist seitdem auf schwankendem, aber hohem Niveau.

Kunden wünschen sich Sicherheit vor, während und nach einer Reise

Die Reiselust der Deutschen zeigt sich auch bei den Versicherungsbestätigungen. Wurden im Februar dieses Jahres nur knapp 200 Stück von den Kunden angefordert, so stieg der Wert im Juli 2021 auf fast 1.000 an. Auch die Anzahl angelegter Leistungsfälle im Bereich der Auslandsreisekrankenversicherung erhöhte sich stark.

Was bedeutet diese Entwicklung für Sie als Kreditkartenanbieter? Sie wissen nun: Reisen während der Pandemie sind von Ihren Kunden gewünscht, allerdings wollen diese auch Sicherheit. Diese können Deutsche Assistance, UKV und URV Ihnen und Ihren Kunden mit einer Vielzahl an Mehrwert- und Serviceleistungen bieten.

Unser Service für die Sparkassen und gemeinsame Kunden

Neben dem Reiseversicherungspaket in den Gold- und Platinumkarten unterstützen Deutsche Assistance, UKV und URV Sie und Ihre Kunden durch eine Vielzahl von Beratungs- und Serviceleistungen vor, während und nach einer Reise. Dazu zählen unter anderem:

  • Medical Protect Plus – 6-Sterne-Schutz für jede Reise und
  • FAQ/Antworten auf häufig gestellte Fragen als Beraterhilfe.

Mit diesen Angeboten tragen wir dem angesprochenen Sicherheits- und Informationsbedürfnis Ihrer Kunden Rechnung. Sollten Sie darüber hinaus weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns.

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Anita Salmingkeit
Anita Salmingkeit
Referentin Marketing
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